Braunschweiger Antiquariatsmarkt

6. Braunschweiger Antiquariatsmarkt am 18. Februar 2023 – eine Nachlese

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause war es endlich wieder so weit: Sieben Braunschweiger Antiquarinnen und Antiquare präsentierten gemeinsam mit drei Gast-Ausstellern aus Hannover, Hildesheim und Wernigerode (Ausstellerliste hier) eine Auswahl aus ihren vielfältigen Bücherschätzen – an neuem Ort, dem restaurierten, barrierefrei zugänglichen Dormitorium-Saal im 1. OG des Museums Hinter Aegidien. Dank an unseren Kooperationspartner Braunschweigisches Landesmuseum, der uns diesen gut geeigneten Raum zur Verfügung gestellt hat.

Erfreulich viele Bücherfreundinnen und -freunde, auch junge Menschen, genossen die Vielfalt des Gebotenen, staunten, schauten und kauften, suchten das Gespräch mit den Ausstellerinnen und Ausstellern und informierten sich über die örtliche und regionale Antiquariatsszene. Im Eingangsbereich des Museums gab es Kaffee und Kuchen zur Stärkung.

Jeder Stand war individuell gestaltet und zeigte etwas Besonderes, Unverwechselbares. Vom Jahrhunderte alten Pergamentband bis zum bibliophil ausgestatteten Künstlerbuch, vom wissenschaftlich bedeutenden Druckwerk oder zeitgeschichtlichen Dokument bis zum nostalgisch anmutenden Kinderbuch fehlte nichts. Originalgraphik, eine eindrucksvolle Schulwandkarte, historische Ansichtskarten und Fotografien sowie einige Papier-Antiquitäten ergänzten das reichhaltige Angebot.

Für sieben Stunden verwandelte sich das Dormitorium in ein Bücherreich, das in Ruhe durchwandert und mit Entdeckerfreude, Schau- und Kauflust erkundet wurde. Auch fachkundige Auskünfte über mitgebrachte Bücherschätze, Ratschläge zum Aufbau oder der Auflösung privater Sammlungen und Buchbestände wurden auf Wunsch gegeben. Das druckfrische aktualisierte Faltblatt der Braunschweiger Antiquariate mit Standortplan lag zur Mitnahme aus, um den Weg in die antiquarischen Ladengeschäfte der Löwenstadt zu erleichtern und die Bücherreise über den Tag hinaus fortzusetzen.

Wir Braunschweiger Antiquariate, unsere niedersächsischen Gastaussteller und das Braunschweigische Landesmuseum freuen uns über die gelungene Veranstaltung. Fortsetzung folgt 2024, möglicherweise erst im Herbst, wenn sich zwischen zwei Sonderausstellungen ein kleines Zeitfenster für den Antiquariatsmarkt öffnet. Sobald der Termin feststeht, werden wir ihn hier bekannt geben. Weitere Bilder vom Veranstaltungstag sind hier zu sehen.

Wir empfehlen den Besuch der nach langer Umbauzeit im Herbst 2021 wiedereröffneten und eindrucksvoll neu gestalteten Dauerausstellung Ein Teil von uns. Deutsch-jüdische Geschichten aus Niedersachsen rund um die barocke Innenausstattung der ehemaligen Hornburger Synagoge.

Hier ein kleiner Einblick in das Museum Hinter Aegidien und die sehenswerte und informative neue Präsentation, auch mit einigen Aufnahmen des leerem Dormitorium-Saals (Näheres zu dessen Restaurierung siehe hier im Denkmal-Atlas Niedersachsen).

Bis Anfang August 2024 lädt das Landesmuseum im Dormitorium zur Mitmach-Ausstellung Unsichtbare Welten ein. Was sich dahinter verbirgt, ist hier zu erfahren.

2023 war dort die eindrucksvolle Sonderausstellung Göttinnen des Jugendstils zu sehen.

Und so sah der Saal während der bis Ende Januar 2023 gezeigten Sonderausstellung MUSIC! Von Beethoven bis Beyoncé aus (siehe unten).

MUSIC! Sonderausstellung im Dormitorium

Ein Rückblick auf den 5. Braunschweiger Antiquariatsmarkt im Februar 2020

Ort und Kooperationspartner: Braunschweigisches Landesmuseum (Vieweg-Haus), Burgplatz 1, 38100 Braunschweig

Wir Braunschweiger Antiquariate haben am 29. Februar 2020 gemeinsam mit auswärtigen Kollegen und dem Braunschweigischen Landesmuseum zum fünften Mal Bücherfreundinnen und -freunde zum Antiquariatsmarkt ins zentral gelegenen Vieweg-Haus, Burgplatz 1, eingeladen. Zwölf Antiquarinnen und Antiquare waren beteiligt. Einen Beitrag zu dieser Veranstaltungsreihe, ihren Ursprung und ihre Zielsetzung gibt es auch bei Leben in der Löwenstadt: Braunschweig bloggt.

Hier finden Sie die Aussteller-Liste des 5. Braunschweiger Antiquariatsmarkts .

Bereichert wurde die Verkaufsausstellung durch fünf Stände auswärtiger Antiquare aus Bargfeld, Celle, Hannover, Hildesheim und Wernigerode. Im Forum des Landesmuseums präsentierten die Antiquarinnen und Antiquare eine Auswahl aus ihren Schätzen – Raritäten, alte und neuere Bücher aus vielen Gebieten, Karten und Graphik. Angeboten wurden unterschiedlichste Druckwerke: Literatur, Erstausgaben, signierte und illustrierte Bücher sowie Widmungsexemplare, Reiseberichte, Wissenschafts- und Geistesgeschichte, Kinderwelten, Orts- und Landeskunde, Natur und Technik, Kunst und Kultur, Geschichte und Politik, Graphik, Ansichten, Karten, Fotografie.

Impressionen der Veranstaltung gibt es hier, einen Teil der Bilder können Sie auch hier betrachten:

BesucherInnen konnten vor Ort fachkundig den Wert ihrer mitgebrachten Bücher und Graphiken schätzen lassen. Hieran beteiligten sich alle Aussteller, auch Dr. Lothar Hennighaus als ehemaliger öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Bücher, Landkarten und dekorative Graphik (IHK Hannover) sowie Auktionator Dr. Karl Klittich. Auf der Empore gab es einen Gemeinschaftsstand mit Bildern, Graphik, einer historischen Schulkarte und anderen besonderen Objekten.

Vor der Empore erinnerte eine kleine Präsentation an die bewegten Zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Und passend dazu lud das Duo K&P (Die Kleene und ihr Pianist) zwischen 15 und 16 Uhr zu einer musikalische Zeitreise mit Liedern und Chansons aus dieser so lebendigen Epoche mit ihren hellen und düsteren Seiten ein – im Vieweg Salon, wo es während der gesamten Veranstaltung auch Kaffee und Kuchen gab. Dorothea und Thomas Willke musizieren und recherchieren seit mehr als 10 Jahren gemeinsam, mit dem erklärten Ziel, die Musik der jüdischen und nichtjüdischen Künstler insbesondere aus der Zeit der Weimarer Republik vor dem Vergessen zu bewahren, Näheres siehe hier.

Für den Besuch des Antiquariatsmarktes und des Vieweg-Salons einschließlich der besonderen musikalischen Darbietung wurde kein Eintritt erhoben.

Und als zusätzliche Attraktion bot das Landesmuseum in den Kindermuseums-Bereichen im 1. Stock Mitmach-Aktionen für die ganze Familie.

Die beiden Kinderausstellungen Saxones zum Anfassen und Entdecke die Welt des 16. Jahrhunderts wurden während des Antiquariatsmarkts von Museumspädagogen betreut. Kinder ab 6 Jahren konnten verschiedene Aktivitäten ausprobieren: Schreiben mit Gänsekiel oder Rohrfeder und selbst gemachter Tinte – Drucken wie Gutenberg mit beweglichen Lettern – Basteln einer Pop-Up-Karte mit historischen Gebäuden der Stadt Braunschweig.

Rückblick auf den 4. Braunschweiger Antiquariatsmarkt am 9. März 2019

Die Veranstaltung verlief sehr lebendig und war erfreulich gut besucht. Einige Impressionen sind oben  zu sehen. Es lockte auch die interessante  Sonderausstellung des Landesmuseums „Brutal modern. Bauen und Leben in den 60ern und 70ern“.  Auf das Thema dieser Schau nahmen die AntiquarInnen  mit einer kleinen Präsentation Bezug.

Hier gibt es noch einige Bilder der ersten vier Braunschweiger Antiquariatsmarkttermine von 2016 bis 2019.