Einige Links

Neuer Antiquarisch-literarischer Podcast

Zum Welttag des Buches (23. April 2021) wurde die erste Folge der informativen und unterhaltsamen Podcast-Reihe von Michael Solder und Sabine Scho freigeschaltet: http://rarebooks-carelooks.de Hörenswert!

Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig

Das Raabe-Haus:Literaturzentrum, gleichzeitig Museum, Veranstaltungsstätte und Institution des Fachbereichs Kultur & Wissenschaft der Stadt Braunschweig, befindet sich in der letzten Wohnung des Schriftstellers Wilhelm Raabe in der Leonhardstraße 29a, 38102 Braunschweig. Vielfältige Literaturprojekt wie beispielsweise die „Lange Nacht der Literatur“, die Verleihung des Wilhelm-Raabe-Literaturpreises, Lesungen, Vorträge, Führungen, auch an anderen Orten, werden von dort aus organisiert.

Der terminunabhängige Infomationsflyer steht hier zum Herunterladen bereit. Das aktuelle Veranstaltungsangebot des Raabe-Haus:Literaturzentrums kann der Homepage entnommen oder im zweimal jährlich erscheinenden Programmheft nachgelesen werden.

Wir AntiquarInnen bedanken uns für die Unterstützung unserer Veranstaltungen (ein Beispiel siehe hier), vor allem die Ankündigung unseres Antiquariatsmarkts wird durch das Raabe-Haus gefördert.

Auswärtige Aussteller beim Antiquariatsmarkt

Unsere bewährten Gastaussteller aus Bargfeld, Hildesheim und Hannover haben auch 2019 wieder am 4. Braunschweiger Antiquariatsmarkt teilgenommen. Diese drei Mitwirkenden sind besonders engagierte und fachkundige Kollegen mit vielfältigem kulturellen und publizistischem Engagement und Einsatz für die Antiquariatsszene.

Hermann Wiedenroth beim 2. Braunschweiger Antiquariatsmarkt

Antiquariat B, Steffen Böttcher, Heidebreite 11, 38855 Wernigerode

DAS BÜCHERHAUS, Hermann Wiedenroth, im Beckfeld 48, 29351 Bargfeld/Celle,
http://buecherhaus.antiquar.de

Antiquariat am Moritzberg, Dr. Lothar Hennighaus, Zierenbergstraße 90, 31137 Hildesheim

Antiquariat Wilder, Joachim Wilder, Limmerstraße 60, 30451 Hannover-Linden
http://www.antiquariat-wilder.de

Und 2020 war auch einmalig dabei: Antiquariat Cellensia, Justus Steinbömer, Markt 17, 29221 Celle

Sortimentsbuchhandlungen in Braunschweig

Fünf inhabergeführte, kettenunabhängige Sortimentsbuchhandlungen gibt es in Braunschweig. Sie bieten eine reichhaltige Auswahl an lieferbaren Büchern – und was nicht vorrätig ist, wird auf Bestellung meist innerhalb eines Werktages beschafft und auf Wunsch auch geliefert. Sie sind zudem Orte kulturellen Lebens, an denen Lesungen, Ausstellungen, teils sogar Konzerte, Kurse und Mitmach-Aktionen für Kinder veranstaltet werden. Die Buchhandlung Graff bietet außerdem Fahrten zur Leipziger Buchmesse an.

Buchhandlung Benno Goeritz, Stefan Hallensleben, Breite Straße 20, 38100 Braunschweig, Tel. 0531/45893, Mail: buchhandlung (at) bennogoeritz.de

Bücherwurm – Bücher für Kinder und Erwachsene, Silke Focken, Schloßstraße 8, 38100 Braunschweig, Tel. 0531/17841, www.buecherwurm-braunschweig.de

Buchhandlung Graff GmbH, Joachim und Frederick Wrensch, Sack 15, 38100 Braunschweig, Tel. 0531/480890, www.graff.de

Leseratte Buchladen, Nina Präkelt, Hopfengarten 40, 38102 Braunschweig, Tel. 0531/795685, https://leseratte-buchladen.buchkatalog.de

Pfankuch Buch GmbH, Ralf Harrendorf und Uwe Wolters, Kleine Burg 10, 38100 Braunschweig, Tel. 0531/45303, www.pfankuch.buchhandlung.de

Der Guten Morgen Buchladen, der mehr als 40 Jahre im Bültenweg bestand, ist leider seit Ende 2023 geschlossen.

Antiquariat in Wolfenbüttel

In unserer Nachbarstadt Wolfenbüttel gibt es ein einziges antiquarisches Ladengeschäft:
Antiquariat C. Hoffmeister, Christoph Hoffmeister, Kornmarkt 1, 38300 Wolfenbüttel, Tel. 05331/298516, Mail: hoffmeister-old-books@t-online.de, www.antiquariat-hoffmeister.de

Weitere Links für Freunde des antiquarischen Buches

Und hier geht es zu antiquariat.de, einer Internetadresse, auf der Antiquariate aus Deutschland und anderen Ländern ihre Warenbestände (überwiegend Bücher, aber auch Graphiken, Karten, Noten etc.) anbieten.
Es handelt sich um individuelle Angebote der Antiquariate, die auf antiquariat.de gemeinschaftlich präsentiert werden. Das Besondere an dieser Plattform ist ihre Konzernunabhängigkeit. Betrieben wird antiquariat.de durch die Genossenschaft der Internet-Antiquare (GIAQ).

Laufend Lesens-, Wissens- und Sehenswertes bietet der Blog der Pirckheimer-Gesellschaft für Sammler & andere Verrückte hier: www.pirckheimer-gesellschaft.org/blog
Seit der Gründung 1956 fördern die Mitglieder, Bibliophile, Graphik- und Exlibris-Sammler, die Buchkunst und geben viermal im Jahr die „Marginalien“ heraus.

Antiquariatsmessen und -märkte in Deutschland – Rückblick und Ausblick auf 2024

Veranstaltungen dieser Art, Anziehungspunkte für Bibliophile und Sammler, wissenschaftlich Interessierte und Literaturfreunde, gab und gibt es nur wenige in Deutschland. Die Spannweite ist groß, von der seit 1962 bestehenden und damit ältesten deutschen Antiquariatsmesse in Stuttgart, die jeweils fast zeitgleich mit der Antiquaria in Ludwigsburg stattfindet, über die im Rahmen der großen Buchmessen in Leipzig und Frankfurt (dort bis 2019) organisierten Antiquariatsmessen bis zu den Antiquariatsmärkten und -tagen in einzelnen Städten, darunter seit 2016 auch Braunschweig.

Der 5. und vor der Pandemie letzte Braunschweiger Antiquariatsmarkt fand 2020 statt, Impressionen siehe hier. Der 6. Braunschweiger Antiquariatsmarkt fand am 18. Februar 2023 im Dormitorium-Saal des Museums Hinter Aegidien statt, Näheres zu dieser Veranstaltung siehe hier.

Anfang März 2020 fand der 3. Regensburger Antiquariatstag statt, Näheres dazu siehe hier, Impressionen gibt es hier zu sehen. In den Jahren 2021 und 2022 konnte die Veranstaltung pandemiebedingt nicht stattfinden. Inzwischen gab es weitere Probleme, die bedauerlicherweise eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe unwahrscheinlich erscheinen lassen.

Bilder der 34. Antiquaria Ludwigsburg, www.antiquaria-ludwigsburg.de gibt es hier zu betrachten. Die 35. und die 36. Antiquaria Ludwigsburg 2021 und 2022 konnten pandemiebedingt nicht real stattfinden, aber es gab jeweils einen gedruckten und einen online verfügbaren Katalog. Die 37. Antiquaria Ludwigsburg fand 2023 ausnahmsweise im Juni statt. Die 38. Antiquaria Ludwigsburg findet vom 25. bis 27. Januar 2024 statt.

Die 59. Stuttgarter Antiquariatsmesse, www.stuttgarter-antiquariatsmesse.de fand Anfang 2020 statt, Impressionen siehe hier. 2021 und 2022 gab es pandemiebedingt keine reale Messe, aber Kataloge und virtuelle Ersatzangebote. Die 60. Stuttgarter Antiquariatsmesse (Jubiläumsveranstaltung) fand 2023 ausnahmsweise im Juni und in Ludwigsburg statt, da die Räumlichkeiten im Württembergischen Kunstverein wegen Renovierungsmaßnahmen nicht nutzbar waren. Die 61. Stuttgarter Antiquariatsmesse wird jedoch vom 26. bis 28. Januar 2024 wieder am gewohnten Ort stattfinden.

Die Leipziger Antiquariatsmesse im Rahmen der Buchmesse fand letztmalig 2019 statt, Impressionen siehe hier. 2020 und 2021 gab es pandemiebedingt nur ein virtuelles Ersatzangebot. Detlef Thursch, langjähriger Organisator der Leipziger Antiquariatsmesse, war im Juni 2021 überraschend gestorben. Seine Söhne und zwei Mitarbeiter hatten versucht, die Leipziger Antiquariatsmesse 2022 wie gewohnt im Rahmen der Buchmesse stattfinden zu lassen, diese wurde pandemiebedingt leider abgesagt. Im April 2023 fand die Messe in den Salles de Pologne statt, zeitgleich zur Leipziger Buchmesse, und wird 2024 wieder unter deren Dach ziehen. Organisiert wird die Veranstaltung von abooks.de Marianne Fleischer-Bartsch & Stefan Lenzen GbR. Die 30. Leipziger Antiquariatsmesse findet vom 21. bis 24. März 2024 statt.

Die Bücherlust, eine neue Antiquariatsmesse in Berlin-Karlshorst, fand – mit 50 teilnehmenden AusstellerInnen – erstmals im September 2022 statt, einen zweiten Termin gab es im September 2023. Informationen dazu auf www.buecherlust.com. Veranstaltungsort war die Tribünen-Halle der Trabrennbahn. Hier gibt es Impressionen der ersten Veranstaltung zu sehen. Sie soll nach Auskunft des Organisators Christoph Neumann im September 2024 erneut stattfinden.

Die letzte reale Rare Books & Fine Art Frankfurt (vormals Frankfurter Antiquariatsmesse) fand im Oktober 2019 statt, Bilder siehe hier. Eine Fortsetzung der Antiquariatsmesse im Rahmen der Buchmesse ist derzeit nicht vorgesehen.

Der Bochumer Antiquariatstag RUHR.Antiquaria, veranstaltet von Dirk Franken und Arnd Hepprich, www.antiquariatsmarkt.de, fand zuletzt 2019 statt, Impressionen siehe hier. Planungen für die Jahre 2020, 2021 und 2022 mussten pandemiebedingt leider aufgegeben werden. Auch 2023 gab es keine RUHR.Antiquaria.

Vom 22. – 24. September 2023 fand das Tübinger Bücherfest mit Antiquariatsmarkt statt.