Hoch – und lange – lebe die LESERATTE!

Leseratte Buchladen beim Kastanienblütenfest 2011

Am Samstag, 1. April von 10 bis 16 Uhr feiert der Leseratte Buchladen, Ecke Kastanienallee/Hopfengarten 40, Sortimentsbuchhandlung und zugleich Antiquariat und damit einzigartig in Braunschweig, sein 30-jähriges Bestehen. Schon etwas Besonderes für ein derartiges Ladengeschäft in heutiger Zeit!
Angekündigt sind spektakuläre Sonderaktionen, Livemusik, Getränke und Knabbereien in dem Kult-Lädchen im Östlichen Ringgebiet, das nun schon drei Jahrzehnte lang als Büchertreff und Begegnungsstätte, Lesungsort und Anziehungspunkt für Lesefreudige von Nah und Fern floriert.

Quelle: Subway Magazin August-Heft 2002 (Text Janina Ilse, Fotos Constantin Harazim)

Am 1. April 1993 wurde die Leseratte als Filiale des Antiquariats im Hopfengarten in Betrieb genommen, das Heiner Waßmuß 1985 gemeinsam mit Horst Henneberg gegründet hatte. Es gab einige personelle Veränderungen, bis Heiner Waßmuß seit 1997 die Leseratte als Alleininhaber führte, im Laufe der Zeit durch insgesamt 19 wechselnde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und über 60 Praktikantinnen und Praktikanten unterstützt. All diese Menschen wie auch die lesefreudigen Kundinnen und Kunden, Freundinnen und Freunde und die Nachbarschaft trugen mit ihren Aktivitäten und Ideen, gemeinsamen Aktionen wie etwa dem schönen alljährlichen Kastanienblütenfest zum besonderen Reiz der Leseratte bei, deren prägende Persönlichkeit aber bis jetzt Heiner Waßmuß blieb. Ein Rätsel, wie er das alles geschafft hat, denn er ist ja außerdem noch Heimatpfleger in Bevenrode und engagiert im Einsatz für Umwelt und Natur – und konnte sich in diesem Zusammenhang über den Naturschutzpreis der Stadt Braunschweig – 2021 erstmals vergeben – in der Kategorie „naturnah gestaltete Privatgärten“ freuen. Auf dem ehemals elterlichen Hof in Bevenrode öffnete sich außerdem viele Jahre lang (bis 2015) vom Frühsommer bis in den Herbst die Bücher- und Kulturscheune mit preisgünstiger Bücher-Vielfalt, buntem Programm und leckerem Verzehr. Auch an diese vom „Mutterhaus“ Leseratte ausgehenden Veranstaltungen sei hier noch einmal erinnert.

Auch wenn die Scheunentermine der Vergangenheit angehören: Der Leseratte Buchladen selbst hat noch Großes vor! Heiner Waßmuß gibt dazu bekannt: „Aber es ist nach nun 3 Jahrzehnten an der Zeit, nicht nur zurück, sondern auch nach vorn zu blicken und die Weichen für die weitere Zukunft zu stellen.
Eine klassische Buchhandlung muss nicht nur mit viel Liebe geführt werden, sondern es bedarf ständig neuer Ideen, Initiativen und Anpassungen, um weitere Jahre und Jahrzehnte zu überstehen. Mehr als 10 Buchhandlungen und Antiquariate haben in den letzten 30 Jahren die Pforten für immer geschlossen, die Leseratte wird alles tun, um dieses Schicksal nicht zu teilen und unserer Kundschaft vor Ort und im Internet weiter den bestmöglichen persönlichen Service zu bieten, wie sie es von uns gewohnt ist. Wir werden deshalb die Ladenräume grundlegend renovieren  und in den Monaten April und Mai geschlossen haben.

Aber auch in dieser Zeit wird es Bestell- und Abholmöglichkeiten geben, die dann der Website des Leseratte Buchladens zu entnehmen sind.

Heiner Waßmuß in der Leseratte 2011

Und zum Abschluss noch eine wichtige Mitteilung von Heiner Waßmuß: „Eine weitere Neuerung: wenn wir voraussichtlich am 1. Juni die Leseratte wieder eröffnen, habe ich das Geschäft an meine Schwägerin und langjährige Kollegin Nina Präkelt übergeben. In ihren Händen werden sowohl die altbewährten Qualitäten der Leseratte weiter bestehen als auch neue Ideen entwickelt werden. Ich wünsche ihr von Herzen Glück und gutes Gelingen. Ich selbst werde aber als Angestellter ebenso wie auch Mascha Fehser weiter mitarbeiten und Ihnen/Euch also erhalten bleiben.“

Auch wir wünschen viel Glück und werden natürlich über die Wiedereröffnung berichten.