Zwei Lesungen im Antiquariat Buch & Kunst: Oskar Ansull (13. Oktober 2022) und Hans Pleschinski (21. Oktober 2022)

Vor einem knappen Jahr lud Michael Kröger in sein Antiquariat Buch & Kunst, Kasernenstraße 12 in Braunschweig, zu zwei besonderen Abenden ein, nachzulesen hier. Nun wird die schöpferische Pause, die der Antiquar nach Jahrzehnten vielfältiger Veranstaltungstätigkeit eingelegt hat, erfreulicherweise noch einmal für zwei vielversprechende literarische Erlebnisse unterbrochen.

Oskar Ansull in Buch & Kunst 2021

Am 13. Oktober 2022 um 20 Uhr stellt Oskar Ansull sein bei Wehrhahn erschienenes neues Buch Nebensätzliches. Gedankenspäne und Wortfindungen vor, laut Verlag „ein hintersinniges, poetisches, heiteres wie auch bissiges Buch, in dem sich nebenher und -hin, wo immer es aufgeschlagen wird, mit Sprachgewinn blättern lässt“. Näheres dazu hier auf der Verlagsseite. Der in Celle geborene und derzeit in Berlin lebende Schriftsteller, Lyriker, Herausgeber und Rezitator war seit Jahrzehnten wiederholt in Buch & Kunst zu Gast und verstand es jedesmal, sein Publikum zu fesseln.

Gleiches gilt für den in Wittingen geborenen und in München lebenden Romanautor, Herausgeber, Essayisten und Übersetzer Hans Pleschinski. Auch dieser vielseitige Literat ist unserer Region und dem Antiquariat Buch & Kunst seit langem verbunden und war immer wieder mit Lesungen und Buchvorstellungen dort zu Gast. 1991 hatte Michael Kröger Pleschinskis Holzvulkan um Herzog Anton Ulrich und sein Salzdahlumer Schloss neu aufgelegt. Am 21. Oktober um 20 Uhr wird Pleschinski aus seinem im letzten Jahr erschienenen Roman Am Götterbaum lesen.

Michael Kröger und Hans Pleschinski in Buch & Kunst am 14. November 2018. Wir danken Günter Wolters für die Aufnahme und die Erlaubnis, sie hier zu verwenden.

Das durchaus humorvolle Werk dreht sich um einen Versuch dreier kulturschaffender Damen, mit einem städtischen Projekt an den einst hochgeschätzten und jetzt fast vergessenen Schriftsteller Paul Heyse zu erinnern. „In seinem neuen Roman entfacht Hans Pleschinski ein höchst unterhaltsames Feuerwerk – mit spritzigen Dialogen und einem scharfen Blick auf die Gegenwart“ – so Verlag C. H. Beck, in dem der Roman 2021 erschien, Näheres siehe hier.

Der Eintritt zu den Lesungen kostet jeweils 8 EUR. Weitere Informationen können telefonisch (0531/347332) oder per Mail an Michael Kröger buchundkunst@aol.com erfragt werden. Zum literarischen Genuss wird wie immer die besondere Atmosphäre des schönen Antiquariats beitragen. 2019 konnte es sein fünfunddreißigjähriges Bestehen feiern, worüber wir hier berichteten. Damit es noch lange existiert, gilt weiterhin, was wir damals schrieben: „… das mit Herzblut betriebene Antiquariat ist und bleibt das Wichtigste und die Voraussetzung für all die anderen Aktivitäten, und damit es weiterbesteht, können wir nur allen empfehlen: Kommen Sie über die Schwelle, schauen Sie selbst…“